Offene Briefe bzgl Begutachtung des FSC durch die Firma UNIQUE

Vor wenigen Wochen verkündete das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf Twitter, dass das zweite Gutachten, das Frau Ministerin Hinz in Auftrag gegeben hat, von der Firma UNIQUE aus Freiburg erstellt werden solle.

Eine kurze Internetrecherche zeigte, dass UNIQUE sowohl Mitglied der Wirtschaftskammer des „Vereins für verantwortungsvolle Waldwirtschaft e.V.“ in Freiburg sind. Weiterhin ist nach Auskunft der FSC-Website https://info.fsc.org/certificate.php vom 18.10.2017, 17.22 Uhr dem Betrieb ein Zertifikats-Code (GFA-COC-001162) zugeordnet. Dies nahmen wir zum Anlass, einen offenen Brief sowohl an UNIQUE als auch an den Vorstand des Verein für verantwortungsvolle Waldwirtschaft e. V., den Geschäftsführer der FSC Global Development GmbH und den den Geschäftsführer FSC International Center gemeinnützige Gesellschaft mbH zu versenden. Auch Frau Hinz erhielt von uns ein weiteres Schreiben.

Wir sind sprachlos, wie tief die Moral der politischen Entscheidungsträger gesunken ist, dass versucht wird, eine negative Beurteilung der FSC-Zertifizierung in HessenForst mit allen Mitteln aus der Öffentlichkeit heraus zu halten. Nicht nur, dass das ursprüngliche Gutachten von HessenForst ist nach wie vor nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Frau Hinz begründet dies – ebenfalls auf Twitter – im Übrigen damit, dass man erst das zweite Gutachten abwarten wolle.

Eine Argumentation, die vor allem deswegen abdurd erscheint, weil die Firma gar nicht anders handeln kann als den FSC positiv zu bewerten, da sie sonst gegen § 4 der Satzung des Vereins für verantwortungsvolle Waldwirtschaft e.V. verstoßen würde (in der Fassung von 2014: „(4) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Satzung und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten und den Vereinsinteressen nicht zuwider zu handeln“).

Wir fordern Frau Hinz auch an dieser Stelle Sie daher an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck auf, das erste Gutachten unverzüglich und in vollem Umfang, ohne geschwärzte Passagen, zu veröffentlichen.

Die Schreiben finden Sie hier:

Frau Hinz: FragenAnDenFSC Offener Brief Frau Hinz

Funktionsträger des FSC: FragenAnDenFSC Offener Brief bzgl Firma Unique

Firma Unique: FragenAnDenFSC Offener Brief Firma UNIQUE

Über Antworten und andere Reaktionen informieren wir wie üblich an dieser Stelle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *